Absurdistan Deutschland

Mitmachen!

750 Millionen Euro hat allein die Bundesrgierung in die Entwicklung der Impfstoffe für Covid 19 gesteckt. Trotz der Fördermittel, die Sie und ich mit unseren Steuern bezahlt haben, fahren die Firmen die Gewinne selbst ein. Die entstandenen Impfstoffe sind patentrechltich geschützt.
Während in den Europäischen Ländern über eine dritte Impfung nachgedacht wird, steht in den ärmeren Ländern kaum Impfstoff zur Verfügung.
Angesichts der Tatsache, dass die Pandemie erst in den Griff zu bekommen ist, wenn ein hoher Prozentsatz aller Menschen geimpft ist, wäre es nötig, dass die Impfstoffe weltweit in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Eine Aussetzung des Patentschutzes für diesen Anwendungsfall könnte helfen, dass es für Alle leichter wird. Solange den armen Ländern der Zugang zu Impfstoffen verwehrt wird, werden dort neue Mutationen entstehen, die die Pandemie weiter am Laufen halten.
Unterstützen Sie daher die Initative.

EUROPÄISCHE BÜRGERINITIATIVE No profit on pandemic

Statement

Wenn Deutschland ein Wirtschaftsunternehmen wäre, wäre es längst Pleite. Wenn Minister Manager in diesem Unternehmen wären, dann wären einige längst 'rausgeflogen'.

Weiterlesen

Zwei Aussagen, die ich einfach mal so in den Raum stelle. Jetzt ist Deutschland aber kein Wirschftsunternehmen, sondern ein Staat und hat als solcher seinen Bürgern gegenüber andere Aufgaben.

Zusammegefasst, sollte ein Staat sich darum kümmern, dass es allen Einwohnern einigermaßen gut geht. Auch solchen, die, aus welchem Grund auch immer, für ihren Lebensunterhalt nicht selbst sorgen können. Die Mittel dafür müssen die Bürger bezahlen, die das leisten könnnen. Hier liegt schon der nächste Unterschied zu einem Wirschftsunternehmen: Es wird kein Produkt oder keine Leistung verkauft, sondern es werden Steuern erhoben, deren Höhe der Staat festlegt.

Um das so umzusetzen, dass der steuerzahlende Bürger möglichst wenig belastet wird, wäre es jetzt aber doch ganz schön, wenn der Staat wie ein Wirschftsunternehmen denkt und handelt und die eingenommenen Steuern möglichst effektiv und sparsam einsetzt. Da geht es einfach nicht, dass z.B. für ein Mautprojekt, dessen Rechtmäßigkeit noch gar nicht feststeht, teuere Verträge mit Firmen abgeschlossen werden und das am Ende dem Steuerzahler eine halbe Milliarde Euro kostet, ohne, dass irgendeine Leistung dafür erbracht wurde. Wäre der verantwortliche Minister ein Manger, müsste er seinen Hut nehmen. Da er aber ein Minister ist, ist er immer noch im Amt.

Weil das nur eines von vielen Beispielen ist, was in unserem Land nicht gut läuft, sammle ich hier Beiträge, die zum Teil lustig 'rüberkommen aber eigentlich zum heulen sind.
Ist Abdurdistan in Deutschland?
Hoffen wir das Beste für die Zukunft.